Dein Warenkorb ist gerade leer!

Warum scheitern Automatisierungsprojekte?
Wenn wir ein fehlgeschlagenes Projekt analysieren, können wir selten nur eine einzige Ursache für das Problem identifizieren.
Warum scheitern Automatisierungsprojekte?
Projektunterschätzung
Wenn die Schätzung der Komplexität des Projekts auf der Grundlage dessen erfolgt, was auf den ersten Blick erscheint oder wie viel Geld sich der Kunde leisten kann, um zu zahlen.
Falsche Definition eines Projekts
Es ist notwendig, das Geschäft des Kunden zu verstehen und alle Anforderungen zu erfassen.
Es ist notwendig, während der Entwicklung mit den Benutzern zu kommunizieren und ihnen unvollendete Versionen der Anwendung anzuzeigen.
Unzureichende Analyse
Bevor wir uns an die Arbeit machen, sammeln wir alle Anforderungen und erstellen ein geeignetes Konzept.
Zu viel Komplexität des Projekts
Wenn die Anforderungen überschritten werden, kann das Projekt zu komplex werden.
Eine zusätzliche Anforderung verdirbt normalerweise nicht viel, aber wenn die Projektaufgabe wirklich zu anspruchsvoll ist, kann das Ergebnis zu einem Monster mit geringer Leistung werden.
Daher ist es nicht so eine Kunst, alles zu machen, was Benutzer jemals brauchen könnten, sondern aus dieser Liste die Anforderungen auszuwählen, die wirklich wichtig sind, und sie nur zu realisieren.
Übertriebene Betonung der Technologie
Man ist oft versucht, die neuesten technischen Innovationen im Projekt zu verwenden, obwohl er keine Erfahrung damit hat.
Diese Innovationen wurden in der Praxis nicht ausreichend getestet und es treten häufig unerwartete Probleme auf, die bei Verwendung älterer, aber immer noch geeigneter Technologien sicherlich nicht auftreten würden.
Schlechte Qualität des Programmcodes
Viele Probleme, insbesondere während der Test-, Inbetriebnahme- und Wartungsphase, werden durch die schlechte Qualität des Programmcodes verursacht.
Dies bedeutet, dass der Code zu fehlerhaft, unverständlich oder schlecht kommentiert ist.
Normalerweise geschieht dies, wenn es zu eilig ist und „keine Zeit“ ist, den Code klar zu schreiben, oder wenn es Neulinge im Projekt gibt, die nicht gut ausgebildet wurden.
Das Endergebnis des Projekts ist grösstenteils das, was der Programmierer erstellt, und wenn es nicht von ausreichender Qualität ist, kann es die Funktionalität des Systems vollständig entwerten.
Unangemessene Methodiken, Verfahren, Technologien
Sobald ein Entwicklungsteam eine Methodik oder Entwicklungsverfahren anwendet, müssen alle Teammitglieder diese verstehen und dürfen sie nicht umgehen.
Neue Methodiken müssen schrittweise eingeführt werden.
Die Teammitglieder dürfen nicht gezwungen werden, die Methodiken anzuwenden, sondern müssen sich von den Vorteilen der neuen Methodiken überzeugen.
Unzureichende Tests
Programmierer zögern zu testen und unterschätzen normalerweise das Testen.
Tests werden auch oft verkürzt, wenn ein Projekt in eine Zeitverzögerung gerät.
Kunden und Auftraggeber unterschätzen häufig die Bedeutung von Test- und Pilotbetriebs, sodass viele Fehler erst entdeckt werden, wenn es zu spät ist.
Schlechtes Projektmanagement
Projektleiter ist dafür verantwortlich, dass das Projekt reibungslos läuft und alle Probleme so schnell wie möglich erkannt und gelöst werden.
Ein unsachgemässes Projektmanagement und eine schlechte Koordination können eine Reihe anderer Probleme verursachen, z.B:
- Die Teammitglieder müssen auf das Ergebnis der Arbeit ihrer Kollegen warten.
- Die Teammitglieder wissen nicht, was sie tun sollen oder sie tun was, sie wollen.
- Das Ergebnis stimmt nicht mit der Eingabe überein.
- Und andere.
Literaturhinweis:
- Petr Paleta. Computer Press (2003). Co programátory ve škole neučí.
Tags:

Schreibe einen Kommentar