Software-Update

Software-Update

Das On-Machine-Software-Update ist ein Anwendungsfall/eine Aktivität, an die bereits in der Projektphase des Hardwaredesigns und der Softwareentwicklung gedacht werden muss.

Normalerweise beheben wir Fehler, verbessern einige Funktionen oder stellen neue Funktionen mit einer neuen Softwareversion bereit. Manchmal möchten wir eine neue Softwareversion installieren, um einige Funktionen einzuschränken oder alte Funktionen zu entfernen oder zu deaktivieren.

In der Praxis ist es daher notwendig, gelegentlich eine neue Softwareversion auf die produzierende Maschine zu laden.

Welche Anforderungen sollte der Software-Update-Prozess erfüllen?

  • Das Updaten sollte schnell erfolgen, um einen langen Produktionsausfall der Maschine zu vermeiden. Es sollte sogar möglich sein, eine neue Softwareversion auf eine produzierende Maschine zu laden, damit die Produktion gar nicht gestoppt werden muss.
  • Maschinenkonfigurationen, Produktionsparameter, verschiedene Einstellungen, vergangene Ereignisse und historische Daten müssen erhalten bleiben und nach dem Software-Update automatisch wieder verfügbar sein.
  • Das Risiko, dass das Update fehlschlägt und die Maschine funktionsunfähig bleibt, sollten wir ausschliessen können.
  • Software-Update soll per Fernzugriff möglich sein.
  • Es sollte eine Möglichkeit geben, schnell und einfach auf die letzte funktionierende Version zurückzusetzen, wenn nach dem Software-Update schwerwiegende Probleme auftreten.
  • Verschiedene Versionen der Software müssen den Export und Import von Dateien untereinander unterstützen, auch wenn der Inhalt der Dateien nicht absolut identisch ist (z. B. zusätzliche oder fehlende Datentags, unterschiedliche Wertebereiche, usw.).
  • Der Ereignislogger muss aufzeichnen, wann, was und wer etwas an der Maschine gemacht hat. Das bedeutet, dass auch das Hochladen einer neuen Softwareversion auf die Maschine in der Logdatei protokolliert werden muss.


Es liegt auf der Hand, dass die Anforderungen an einfaches, schnelles und risikofreies Software-Update nur erfüllt werden können, wenn sie bereits zu Projektbeginn – bei der Auswahl des CPU-Typs und beim Entwurf des Softwarekonzepts – berücksichtigt werden.

Tags:

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Search


Categories


Recent Posts


Tags