Führt die Terminologie ein und vereinheitlicht sie!

Führt die Terminologie ein und vereinheitlicht sie!

Identifiziert, klärt und standardisiert alle Namen und Begriffe bereits zu Beginn des Projekts. Dies gilt beispielsweise für Maschinenteile und -komponenten, Signale, Prozesse, Funktionen usw. Tut es, bevor ihr und andere die Namen und Begriffe verwendet. Tut dies, bevor ihr Debatten führt und Dokumente über das Projekt schreibt.
Vermeidet Mehrdeutigkeiten bei der Benennung und Verwendung mehrerer Begriffe für eine Sache.
Vermeidet es, falsche Begriffe zu verbreiten. (Weil es schwierig ist, diese falschen Begriffe später zu finden und zu korrigieren.)

Erstellt eine Liste aller Namen mit einer Beschreibung ihrer Bedeutung und einem Bild ihres Auftretens.

Wenn ihr mit Personen in einem internationalen Bereich zusammenarbeitet oder Kunden in mehreren Sprachen beliefert, bittet einen technischen Experten, die Liste in andere Sprachen zu übersetzen.
Ihr könnt eine korrekte Übersetzung vom Kunden erhalten. Normalerweise kennt er die Fachbegriffe in seiner Sprache am besten. (Wahrscheinlich besser als eine Dolmetscheragentur.)
Lass die Begriffe und Übersetzungen von mehreren Experten überprüfen.

Verwendet nur die vereinbarten Begriffe in Diskussionen, E-Mails, Protokollen, Dokumentationen, Programmcode und Kommentaren, Schaltplänen, grafischen Benutzeroberflächen, Bedienungsanleitungen usw.

Wenn du dir nicht sicher bist, suche in der Liste nach dem richtigen Begriff.
Wenn du ihn nicht finden kannst, wende dich an den Administrator dieser Liste und gebt einen neuen passenden Begriff in die Liste ein.

Vermeidet nach Möglichkeit die Verwendung von Abkürzungen, da diese möglicherweise nur schwer in eine andere Sprache übersetzt werden können.

Wenn ihr ein Produkt eines Drittanbieters implementiert, verwendet ihr die Terminologie aus desen Dokumentation. Holt euch auch die Dokumentation zum Produkt des Drittanbieters in den Sprachen, die ihr benötigt, um die Begriffe von dort zu kopieren. (Zum Beispiel kann ein Text eines Drittanbieters als Alarmtext in der grafischen Benutzeroberfläche implementiert werden.)

Tags:

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Search


Categories


Recent Posts


Tags