Dein Warenkorb ist gerade leer!

Behaltet die Antworten auf die Frage „Warum“
Es ist wichtig zu wissen, wie wir Dinge tun.
Und nicht weniger wichtig ist zu wissen, warum wir diese Dinge tun und warum wir sie so tun, wie wir sie tun.
Nehmen wir an, ein Unternehmen macht auf irgendeine Weise etwas:
1. Es ist wichtig, dass die Mitarbeiter des Unternehmens wissen, wie es gemacht wird.
2. Es ist wichtig, dass die Mitarbeiter des Unternehmens wissen, warum es gemacht wird.
3. Es ist wichtig, dass die Mitarbeiter des Unternehmens wissen, warum es so gemacht wird.
Während des Projektablaufs müssen viele Entscheidungen getroffen werden.
Alle Alternativen und ihre möglichen Folgen müssen sorgfältig abgewogen werden, bevor eine Entscheidung getroffen wird.
Da die Personen, die an dem Projekt gearbeitet haben, möglicherweise das Projekt verlassen, lasst die Antworten auf die Frage „Warum“ nicht nur bei ihnen.
Es ist wichtig, die Überlegungen und Gründe zu dokumentieren, warum einzelne Alternativen bevorzugt werden oder nicht.
Diese Angaben sind in Zukunft sehr nützlich, wenn jemand herausfinden muss, warum Dinge so gemacht werden, wie sie gemacht werden.
Dies kann nützlich sein, um neue Teammitglieder zu lernen.
Und es ist auch nützlich, dies zu untersuchen, wenn später neue Alternativen in Betracht gezogen werden, beispielsweise durch den Einsatz neuer Technologien oder unter neuen Bedingungen.
„In einem Käfig werden fünf Affen eingesperrt.
Dann hängt man eine Banane an eine Schnur und stellt eine Leiter darunter.
Schon bald wird ein Affe versuchen, die Leiter hochzusteigen, um sich die Banane zu holen. Sobald der Affe die Leiter berührt, werden alle Affen mit eiskaltem Wasser bespritzt. Nach einer Weile versucht ein anderer Affe, auf die Leiter hochzusteigen – mit dem gleichen Ergebnis, alle Affen bekommen eine kalte Dusche.
Kurze Zeit später wird keiner der Affen mehr versuchen, die Leiter hochzusteigen.
Danach entfernt man einen Affen aus dem Käfig und ersetzt ihn durch einen neuen. Der neue Affe sieht die Banane und will die Leiter hochklettern. Zu seiner Überraschung und zu seinem Entsetzen greifen ihn alle anderen Affen an und hindern ihn daran. Er versucht es noch einmal und stellt fest, dass er jedes Mal verprügelt wird, wenn er versucht, die Leiter hochzusteigen.
Als nächstes entfernt man einen weiteren der ursprünglichen Affen aus dem Käfig und ersetzt ihn durch einen neuen. Der Neue geht zur Leiter und wird angegriffen. Der vor ihm neu angekommene Affe macht bei dieser Bestrafung begeistert mit.
Nach und nach werden die ursprünglichen Affen durch einen neuen Affen ersetzt. Jedes Mal, wenn der jeweils Neue versucht, die Leiter hochzusteigen, wird er verprügelt. Am Ende weiss keiner, warum es nicht erlaubt ist, die Leiter hochzusteigen und warum sie an den Prügelaktionen für die Neuankömmlinge teilnehmen. Nachdem alle ursprünglichen Affen durch neue ersetzt worden sind, gibt es keinen Affen mehr, der jemals mit kaltem Wasser bespritzt wurde. Trotzdem wird keiner der Affen jemals wieder versuchen, die Leiter hochzusteigen, um sich die Banane zu holen.“
Tags:

Schreibe einen Kommentar