Ohne Sensoren geht es nicht

Ohne Sensoren geht es nicht

Warum brauchen wir Sensoren an der Maschine?

1. Zusammen mit den Aktuatoren stellen Sensoren die Bewegungsfunktionalität der Maschine sicher.

2. Sensoren messen Prozessgrössen und sind daher für die Prozesssteuerung unerlässlich.

3. Sensoren messen Daten darüber, wie es der Maschine geht. Diese Daten können verwendet werden, um Ausfallzeiten zu reduzieren, die Leistung zu verbessern, Ausfälle zu erkennen oder Ausfälle vorherzusagen.

4. Sensoren können die Arbeit der Bediener überwachen und sicherstellen, dass die Bediener keine falschen Schritte unternehmen.

5. Wir können nur die Informationen visualisieren, analysieren und verarbeiten, für die wir Quelldaten haben. Und die meisten Quelldaten stammen von Sensoren. Liegen uns die relevanten Daten vor, können wir schnell die Ursache des Problems an der Maschine einschätzen und lange Diskussionen und blinde Spekulationen vermeiden.

Eine Sensorvielfalt wurde in den letzten Jahren entwickelt. Es ist daher ratsam, die Auswahl eines geeigneten Sensors mit einem Lieferanten abzustimmen.

Je nachdem, wofür die Daten des Sensors verwendet werden, müssen wir einen Sensor mit dem geeigneten Messbereich und der entsprechenden Genauigkeit auswählen.

Die Genauigkeit der Messdaten darf nicht durch unsachgemässen Anschluss, Verarbeitung und Speicherung entwertet werden. Achte darauf, wo der Engpass ist oder sein kann. Z.B. langsame Datenübertragung, eingeschränkter Durchsatz, Interferenz, unzureichende Auflösung des Analog-Digital-Wandlers, langsame Datenverarbeitung, langsamer oder nicht verfügbarer Speicherzugriff, zu wenig Speicherplatz, …

Für die Datenanalyse ist es in der Regel notwendig, die Kurven mehrerer Signale zu vergleichen. Es kann auch notwendig sein, einen Hinweis darauf zu haben, in welchem ​​Zustand und in welcher Position sich die Maschine befindet. Daher ist es wichtig, historische Daten von den meisten Sensoren zu speichern, damit wir sie für Analysen zur Verfügung haben.

Überwache mit dem Sensor den Zustand oder die Menge, die euch tatsächlich interessiert. (Zum Beispiel, wenn ein Sensor nur den Zustand überwacht, dass das Ventil geöffnet ist, können wir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, wann das Ventil geschlossen ist. Oder wenn uns der Druck interessiert, dann sollten wir ihn messen und nicht versuchen, ihn aus der gemessenen Temperatur abzuleiten.)

Um anhand des gemessenen Signals den sich verschlechternden Zustand der Maschine erkennen zu können, ist es notwendig, dieses mit dem an einer optimal funktionierenden Maschine gemessenen Signal vergleichen zu können. Halte daher Referenzdaten bereit, um Abweichungen zu erkennen..

Was können die Folgen sein, wenn der Sensor nicht mehr funktioniert oder falsche Daten liefert? Brauchen wir redundante Sensoren?

Wähle solche Sensoren, die den Zustand und die Position der Maschine nach dem Einschalten der Maschine oder nach einem Stromausfall genau (absolut) bestimmen können.

Die Entwicklung von Sensoren hat in den letzten Jahren grosse Fortschritte gemacht. Sensoren sind auch billiger geworden. Es macht also Sinn, über die Modernisierung nachzudenken und „alte“ Maschinen mit neuen Sensormöglichkeiten effizienter zu machen.

Tags:

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Search


Categories


Recent Posts


Tags